8 Tipps für deinen Urlaub in Slowenien

Komm mit in ein oft unterschätztes Land und erfahre unsere 8 Tipps für deinen Urlaub in Slowenien. Lass dich inspirieren!

Begleite uns auf der Slowenien Reise und verschaffe dir einen ersten Überblick über mögliche Sehenswürdigkeiten für deine Reise nach Slowenien.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Schönste, was du erleben kannst

Darauf gibt es nur eine Antwort: REISEN!

Dieser Artikel erscheint im Jahr 2020 – das Jahr, indem wir alle lernen mussten, dass in andere Länder reisen nicht selbstverständlich ist. Die Freude war also grenzenlos, als wir die Information bekamen, dass die Einreise nach Slowenien ab dem 1.6.20 ohne Quarantäne und Co. wieder möglich ist. Für uns war sofort klar: Wir wollen diese Chance direkt nutzen und sind für 3 Wochen in das doch so nahe Slowenien gereist. 
Das Glücks- und Freiheitsgefühl, dass sich ab dem ersten Tag auf Reisen wieder einstellte war enorm. Nach Wochen in Isolation und eingeschränkter Freiheit schätzen wir die Möglichkeit zu Reisen noch mehr und nutzen jede wertvolle Reise-Minute.

Mein Tipp:
Sei dir ab der ersten Sekunde auf Reisen wieder bewusst, was für ein Glückspilz du bist. Du kannst reisen, bist gesund und hast die Freiheit und Möglichkeit andere Länder und Kulturen zu entdecken. YEAH! 

Das Verrückteste, was wir erlebt haben

Fluch und Segen: Keine Touristen weit und breit!

Wir haben uns bei der Planung der Reise – übrigens mit dem hervorragenden Reiseführer von Michael Moll * – natürlich vorab ein paar Sehenswürdigkeiten, Routen und Fotospots herausgesucht, die nicht so touristisch überlaufen sind. Warum? Wir dachten, dass sobald die Grenzen wieder geöffnet sind, viele Menschen die Reiselust packt und die Chance nutzen raus aus Deutschland zu kommen und die Nachbarländer zu erkunden. Doch Pustekuchen …!
Wir haben tatsächlich bis Mitte Juni äußerst selten andere Nationen angetroffen. Auf der einen Seite war das sicherlich ein sehr stressfreier und ruhiger Urlaub, doch auf der anderen Seite machen wir uns schon Gedanken, wenn Sehenswürdigkeiten, Museen, Restaurants, Cafes, Bootsverleihe usw. völlig verwaist sind. Viele Slowenen leben wie so viele Menschen vom Tourismus und es zeigt sich trotz offener Grenze eine nur schleppend anlaufende wirtschaftliche Erholung in der Tourismusbranche. 

Wir hoffen sehr und drücken Slowenien die Daumen, dass der Tourismus wieder zügig in Fahrt kommt und möglichst viele Menschen – wie du – dieses wunderschöne Land kennenlernen wollen.

Mein Tipp:
Die Fahrt über den Gebirgspass Vršič mit seinen unzähligen Kurven und die spektakuläre Natur im Soča Tal zählen zu unseren tollsten und verrücktesten Erlebnissen.

Letzte Aktualisierung am 18.04.2024 / * Affiliate Links * / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Maut Wohnmobil

Wie wird die Maut für dein Wohnmobil berechnet und wo erfolgt eine Erhöhung ab dem 01.01.2023? Das klären wir in diesem Beitrag.

Weiterlesen »

Das Beste, was wir gegessen haben

Für Vegetarier ist die ursprüngliche slowenische Küche nur bedingt geeignet, da es wie in Deutschland sehr fleischlastige „Hausmannskost“ gibt. Doch auch in Slowenien tut sich viel in Sachen fleischlose Küche – speziell in den größeren Städten wie Ljubljana und Maribor. Es wird viel Wert auf regionale und saisonale Küche gelegt und jede Region hat seine eigenen Spezialitäten zu bieten.
Auf dem offiziellen slowenischen Tourismus-Informationsportal: I feel Slovenia findest du einen tollen Artikel über die Vielfalt der slowenischen Küche.

Wir haben uns für dich durch die unzähligen süßen Backwaren von Slowenien geschlemmt und zählen mal die leckersten Süßigkeiten auf:
Bleder Cremeschnitte: Zwei bis drei mit Creme gefüllte Blätterteigschichten welche mit Puderzucker bestäubt sind.
Potica: Eine Nussrolle und DER slowenische Feiertagskuchen
Prekmurska Gibanica: Zwei Teige und vier Füllungen werden zu acht Schichten gestapelt! MEGA lecker.

Die sehenswerteste Sehenswürdigkeit, die wir gesehen haben

Das ist immer der schwierigste Part bei Reisetipps! Denn auch Slowenien geizt nicht mit Naturschauspielen, historischen Stätten und einzigartigen Landschaften.

Wir verbinden Slowenien nach unserer Reise mit dem Element Wasser. Warum?
Die schier unendliche Anzahl an Wasserfällen, das smaragdgrüne Wasser der vielen Flüsse und dazu die klaren Seen sind ein herausragendes Merkmal von Slowenien. Obwohl wir sehr viele Wasserfälle besucht haben, konnten wir uns trotzdem nicht satt sehen an der Vielfalt der Natur. 

Der sehenswerteste Wasserfall ist der wasserreichste und mächtigste Wasserfall Boka mit einer Gesamthöhe von 144 m und einer Breite von 18 m, denn dieser gehört zu den prächtigsten Wasserfällen in Europa.

Der sehenswerteste und schönste Fluss ist (für uns) die Soča mit ihrer blaugrünen Farbe. Das Soča Tal ermöglicht die ganze Bandbreite an denkbaren sportlichen Aktivitäten: Kajak- und Kanufahren, Raftingtouren, Wandern, Canyoning, Fahrradtouren …

Vergessen wir den Bleder See nicht in dieser Aufzählung! Der Alpensee mit Sloweniens einziger Insel lädt zum Entspannen ein. Den perfekten Tag verbringst du am türkis schimmernden klaren Wasser, am Nachmittag unternimmst du einen 6km langen Spaziergang  rund um den See mit anschließendem Genuss der Bleder Cremeschnitte. Das ist Urlaub pur.

Der wundervollste Schlafplatz

In Slowenien werden freistehende Camper stark kontrolliert und auf die zahlreichen Stell- und Campingplätze verwiesen. Somit standen wir in den knapp 3 Wochen überwiegend auf offiziellen Plätzen. Wie ihr bestimmt inzwischen wisst, sind wir auf Reisen ziemlich menschenscheu und vermeiden überfüllte laute Plätze. Diese Kombination klappt auf Stell- und Campingplätzen erfahrungsgemäß meistens nicht gut! 

Zwei Stellplätze können wir trotzdem ohne Einschränkung (im Sommer) empfehlen:
Der erste kostenpflichtige Stellplatz (N 46°28’40“, E 13°43’30“) befindet sich in Planica direkt vor den Skischanzen und inmitten eines Wandergebietes. Hier haben wir für 24h 12€ bezahlt. 
Der zweite kostenfreie Stellplatz (N 46°21’23“, E 14°55’56“) liegt am Fuß der längsten Seilbahn Sloweniens mit zahlreichen Wandermöglichkeiten. 

Die schönsten Campingplätze

Wir empfehlen dir die Einreise nach Slowenien durch den Karawankentunnel. Unmittelbar hinter der Grenze liegt der Campingplatz Camp Špik. Der Blick auf die julischen Alpen, die Nähe zum Nationalpark Triglav und der sehr saubere und frisch renovierte Campingplatz hat uns überzeugt.

Ein teurer aber lohnenswerter Campingplatz ist der Camping Bled. Dieser ist direkt am Bleder See gelegen – perfekt für ein oder zwei Tage um zu entspannen. Die Preise sind der Lage entsprechend hoch, doch von hier erreichst du alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß und der See liegt dir zu Füßen.

Reise Highlights

Highlight Nr. 1

Wasserfälle
Sloweniens Wasserreichtum zeigt sich in vielen, vielen Wasserfällen. Für die Besichtigung einiger Wasserfälle wurde eine umfassende, gepflegte Infrastruktur geschaffen. Die Wanderwege zu den Fällen sind sehr gut beschildert und werden allem Anschein nach wirklich gut in Schuss gehalten. Für einige (touristische) Wasserfälle wird aufgrund der zu pflegenden Infrastruktur eine Nutzungsgebühr im Laufe der Wanderung fällig. Uns sind trotz der vielen gesehenen Wasserfälle zwei kostenfreie Wasserfälle im Gedächtnis geblieben:

1.
Der magische, in einer Halbhöhle tosende Kozjak Wasserfall 
Parken: kostenpflichtiger Parkplatz hinter der Napoleonbrücke (GPS: 46°14’57.7″N 13°35’15.2″E)

2. Der wasserreichste und majestätische Wasserfall Boka
Parken: Parkplatz beim Hotel Boka (GPS: 46°18’56.8″N 13°29’40.0″E)

Highlight Nr. 2

Wir haben während der letzten Monate das Wandern für uns entdeckt und können nicht verstehen, warum wir das erst jetzt lieben gelernt haben. Vielleicht lag es an der vielen Zeit zu zweit in bekannter Umgebung! 🙂 Passend zu unserer neuen Leidenschaft bietet Slowenien Unmengen an Wanderwegen, Klettersteige und Trailrunning Möglichkeiten
Speziell im Triglav Nationalpark ist die Auswahl gigantisch und in 3 Wochen unmöglich zu schaffen! Die Wege sind gut gepflegt und ausreichend beschildert – für uns ganz wichtig, denn wir verlaufen uns gelegentlich 🙂 

Reise Aha-Momente

Genieße die grandiose Natur, fahre auch ins Hinterland und schau dir unbedingt das Städtchen Ptuj an. Fülle deinen Kopf mit schönen Bildern, hab die Nase voller Berg- und Wiesenduft  und genieße die Stille in den Bergen. 
Abschalten und wieder in die eigene „Blase“ eintauchen – ohne Nachrichten und Co.! Herrlich. Darum geht es im Urlaub oder?

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Entdecke mehr

5 Tipps zum Thema Zeit und Reisen

Wir möchten dir heute 5 Tipps zum Thema Zeit und Reisen vorstellen und wie du diese beiden Lebensbereiche in Einklang bringst.

Schreibe einen Kommentar