Camping, Wohnmobil, Technik und Reisen - Das ist 321off!

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, hochwertige, verständliche und gut recherchierte Artikel rund um das Thema Camping zu erstellen.

Mit uns bleibst du auf dem Laufenden, liest regelmäßig Artikel zu aktuellen Themen aus dem Campingbereich: Von Tipps zum Betrieb von Reisemobilen, über Neuigkeiten bis hin zu verständlichen Technik Beiträgen.

321off.com ist für alle, die sich für Camping Themen und die Reisemobil Branche interessieren. Jeder Artikel ist dazu gedacht, dir aktuelle Informationen zu vermitteln, die dich im Campingalltag unterstützen können.

Wir freuen uns dich als Leser auf 321off begrüßen zu dürfen. 

Zeit zum Entspannen

Reisen in nahe Ziele

Wir beschäftigen uns mit europäischen Camping-Zielen und Reisen im Handtaschen-Format und konzentrieren uns immer darauf, wie Du kleine Reise-Auszeiten außerhalb der großen Masse realistisch planen und durchführen kannst.

321off soll für dich und uns der Countdown zum Reisen, zur Freiheit und zum Leben sein. Das berauschende Gefühl der Freiheit erleben wir ausschließlich, wenn wir mit unserem Camper auf Abenteuersuche gehen. Wir bevorzugen die Einsamkeit inmitten der Natur und die Abgeschiedenheit von der Zivilisation.

Reisen für den Alltag

Du suchst auch genau diese Mischung? Du findest hier auf 321off Tipps für deine individuelle Reisevorbereitung, Anregungen für deine Camper Ausstattung, lohnenswerte Reiseziele und wir beantworten Fragen zu den Themen Technik, Reise-Infos und Camping.

4x4 Camping
Kastenwagen Pössl Summit 640

Vollzeit reisen?

Wir sind keine Vollzeitreisenden (mehr) oder klassische „digitale Nomaden“. So sehr wir es lieben zu reisen und Abenteuer zu erleben, wir kommen auch gerne nach Hause, um Freundschaften zu pflegen und Zeit mit der Familie zu verbringen.

Wenn es um das Thema Reisen geht, gibt es keinen „besten“ oder „richtigen“ Weg, dies zu tun. Du kannst weit weg fliegen, um ein Abenteuer zu erleben oder einfach losfahren und etwas Neues entdecken.

Alltag und Reisen - das funktioniert

Diese Erkenntnis haben wir auf unserer längeren Europa Reise gewonnen. Wir möchten unser „normales“ Leben nicht aufgegeben, um langfristig zu reisen.

Und rate mal? Das musst du auch nicht. Den Schritt Job kündigen und die Lieben auf unbestimmte Zeit zurücklassen, haben wir ausprobiert und festgestellt, dass dies nicht sein muss um ein Reisender zu sein. Und hoffentlich wird dich diese Website und unsere Geschichten davon überzeugen.

 

Grit und Basti mit Wohnkabine

Bestimmt fragst du dich, wie 321off entstanden ist?

2017 war ein großes Jahr für uns – beruflich und privat lief alles super. Wir hatten begonnen unser Einfamilienhaus grundlegend zu renovieren und waren beruflich sehr erfolgreich.

Doch irgendwie hat sich das Leben so nicht richtig angefühlt. Wir waren beide mit dem ganzen Besitz und dem „Hamsterrad“ übersättigt. Nach und nach kam die Erkenntnis, dass Höher-Schneller-Weiter sowie Geld nicht das Wichtigste ist. Besitz und Konsum machen nicht glücklich. ZEIT ist das Zauberwort.

Uns wurde klar: Wir brauchen einen Cut in unserem Leben: Haus verkaufen, Jobs kündigen und Traum verwirklichen => Wir werden reisen!

Wir waren von Juli 2019 bis Ende Februar 2020 mit einer Wohnkabine und Pick-up in Europa auf Tour. Unsere Camping Begeisterung ist seit dieser Zeit noch größer geworden. Die Reise und die Zeit haben unseren Fokus geschärft: Wir wissen nun, dass wir keine Vollzeitreisenden sind – denn wir haben erkannt, dass wir beides haben können: Reisen und ein festes Zuhause. Neugierig geworden? Dann lies gerne weiter.

Grit

Grit

Hi, mein Name ist Grit und ich reise gerne.

Oh, du hast diesen Teil schon herausgefunden? 🙂  Okay, dann ist hier ein kleiner Einblick in meine Geschichte:

Ich bin geboren und aufgewachsen in einer kleinen Stadt in Sachsen – dort wo die schönen Mädchen wachsen! Es passierte nichts unglaublich Aufregendes, außer im Jahr 2003, als meine Familie nach Baden-Württemberg umzog – in die Nähe von Stuttgart.
Ich habe meinen Dialekt abgelegt und verliebte mich in die kleinen schwäbischen Verrücktheiten. Ich mochte Bücher, Pferde und die Backstreet Boys.
Nach der Schule schlug ich den allgemein akzeptierten Weg der Berufsausbildung und der anschließenden 100% Arbeitsstelle ein. Mein Traum von einem Jahr im Ausland verschob ich auf später.

Irgendwann im tiefsten Winter 2017 war es soweit. Mutig fassten wir den Entschluss: Reisen, die Freiheit erleben, die Welt kennenlernen, raus aus dem Hamsterrad.

Der zielstrebige Slogan: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Die Lösung? Das eigene Leben selbst bestimmen und Traum erfüllen = Countdown:  3 2 1 off !

Basti

Basti

Hi, ich bin Basti und im ländlichen Urbach bei Stuttgart aufgewachsen.

Über (auf dem Land klassischen Weg) mittlere Reife & Ausbildung folgten 6 Jahre Abendstudium (Elektrotechnik & Betriebswirtschaft). Beruflich ging es über verschiedene Stationen in die Automobilindustrie, in der ich bis zuletzt als Key-Account-Manager tätig war.

Das Reisefieber begleitet mich seit vielen Jahren. Es schwirrte schon immer die Idee eines Sabbaticals in meinem Kopf herum. 2019 war es dann soweit!

Ich liebe Sport, gutes Essen – bevorzugt italienische Hausmannskost, Motorsport und die Natur (Ja, Gegensätze ziehen sich an) 🙂