Dein Camper versinkt im Chaos? Wir zeigen dir unsere zehn Aufbewahrungsmöglichkeiten und Ordnungshelfer für deinen Camper.

Kleidersäcke

Wie sortieren wir unsere Kleider während der Reise? Wie machen wir das, dass alle unsere Kleider in die Wohnkabine passen? Der Zaubertrick nennt sich Packing Cubes oder auf gut Deutsch: Kleidersäcke 😁 Wir haben jeweils zwei große und jeweils zwei mittlere Kleidersäcke in Benutzung. In den großen Taschen haben wir unsere Jeans/Hosen und in dem anderen unsere T-Shirts und Pullis. In jeweils einem mittleren Kleidersack befinden sich unsere Socken und Unterwäsche. In der zweiten mittleren Tasche unsere Sportkleidung. That´s it!

Kleidersäcke Set groß *

Kleidersäcke klein *

Elektronik Organizer

Wir haben viel Elektronikzubehör, sprich Ladekabel, Festplatten, Ladegeräte …. mit auf unserer Reise. Wie sortieren wir also unseren ganzen Kabelsalat ohne Stress und mit System? Wir haben uns für zwei BAGSMART Taschen entschieden. Die Taschen haben zwei Ebenen, viele Laschen und ein super Packmaß mit Schlaufe zum Herausnehmen. Uns erleichtern diese Taschen das tägliche Leben enorm. 1. Alles hat seinen Platz und 2. ein Handgriff und man hat das benötigte Teil schnell zur Hand. 

Elektronik Organizer *

Kulturbeutel

Der gute alte Kulturbeutel darf natürlich in dieser Aufzählung auch nicht fehlen. Es gibt auf dem Outdoor Markt gefühlt 1000 verschiedene Optionen von Kulturbeuteln. Wir haben uns schlussendlich für diesen Kulturbeutel entschieden. Dieser hat uns außen wie innen mit seinen vielen Taschen (aber nicht zu viele!) und seinem geringen Packmaß überzeugt. Kleine Anmerkung: Zu Beginn der Reise haben wir noch allerlei unbedingt notwendige Hygieneartikel mitgeschleppt. Aber Überraschung! Man reduziert sich auch in diesem Bereich unbewusst auf das wesentlich wichtige.

Kulturbeutel *

Hängekörbe mit Saugnapf

Diese benutzen wir zur Aufbewahrung der täglich benötigten Gegenstände. Ein großer Korb hängt in unserer Küche! Und beherbergt das Geschirrspül-Equipment: Bürste, Wasserflasche, Spülmittel. Die Körbe haben unten Löcher, somit tropft Wasser ab und es trocknet besser. Der zweite große Korb hängt in unserem Schlafzimmer! Dort lagert Grit´s Tolino, Kopfhörer, Reisetagebuch … Die Zahnbürsten lagern wir auch in einem Hängekorb, nur in XS Größe. Auch dieser Korb hat unten kleine Löcher.

Die Körbe sind von IKEA und stammen aus der Serie TISKEN.

Kunstoffboxen

Jeder kennt sie, oder?. Die Boxen haben für uns noch den Vorteil, dass sie die ideale Größe für die Wohnkabine haben. Sie passen perfekt in die Hängeschränke und in den Schrank unter unserem Kühlschrank.

Die Boxen sind von IKEA und stammen aus der Serie VARIERA. 

Faltboxen

Diese Faltboxen aus Stoff kennst du bestimmt. Bei Nichtgebrauch einfach zusammenfalten und flach verstaut nehmen sie keinen Platz weg. Auch die Boxen haben für uns den Vorteil, dass sie die ideale Größe für die Wohnkabine haben. Darin bewahren wir Zwiebeln, Knoblauch, Süßkartoffeln … auf.

Die Boxen sind von IKEA und stammen aus der Küchenaufbewahrung.

Gewürz-Kartei

Wie verstauen wir unsere Gewürze platzsparend sortiert und schnell zur Hand? In einer Gewürz-Kartei. Die Gewürze sind wie Karteikarten in einer Box sortiert und beschriftet. Die Beschriftungen und die entsprechenden Gewürze werden sogar mitgeliefert! Somit können wir auch im Camper mit den Gewürzen kochen die wir gerne mögen.

Gewürz-Kartei *

Frischhaltedosen

Wir kochen sehr gerne und das jeden Tag. Um Gas zu sparen, kochen wir meistens ein paar Portionen mehr. Doch wohin damit? Wir haben uns für diese Frischhaltedosen entschieden, da sie vom Packmaß her perfekt in unseren Kühlschrank passen. Eigentlich mögen wir Plastikdosen nicht, doch hier haben wir einen Kompromiss hinsichtlich des Gewichts gemacht. Wir haben zum Wandern auch zwei Edelstahldosen im Camper mit – doch diese sind vom Packmaß und ihrem Gewicht nicht mit den Plastikdosen zu vergleichen. Also haben wir in den sauren Apfel gebissen und Plastik gekauft.

Frischhaltedosen hoch *

Frischhaltedosen flach *

Klebehaken

Wie schafft man ganz leicht und ohne große Ausgaben viel mehr Ordnung im Camper? Mit Klebehaken. Außen an die Schränke geklebt – fertig. Bei uns hängen da beliebig Jacken, Handtücher, der Autoschlüssel, Waschlappen …

Klebehaken groß *

Die kleinen (weißen) Klebehaken sind von IKEA und stammen aus der Serie PLUTT.

Multitasking Aufbewahrungsbox

Wir haben eine Box zur Aufbewahrung für unsere täglich genutzten Kabel gesucht. Die BAGSMART Taschen sind super zur Aufbewahrung von all dem Elektronikzubehör, doch der Mensch ist bequem und somit auch wir! Für unsere Ladekabel für das Handy, für die Tolino´s, USB Kabel für Sonstiges wollten wir eine Aufbewahrung, die unseren Kabelsalat organisiert und doch innerhalb von Sekunden einsatzbereit ist. Wo sind wir fündig geworden? Natürlich bei unserem Lieblingsschweden. (Wo auch sonst). Die Box passt wie abgemessen in unserem Hängeschrank und beherbergt griffbereit durch verschiedene Fächer abgegrenzt all unser Kabelgedöns.

Ladeadapter USB C Duo *

Ladeadapter USB C Duo *

Ladeadapter USB Dual *

Bonus

Unser Bonus für dich! DIE Handyhalterung! Wir navigieren und suchen Stellplätze mit dem Handy. Deshalb ist uns eine stabile, zuverlässige und einfach zu handhabende Handyhalterung extrem wichtig. Nach langem Suchen und einigen Fehlkäufen haben wir sie endlich gefunden! Diese Halterung muss nicht geklebt oder geschraubt werden, sondern wird einfach an den Lüftungsgittern festgeklemmt und sie bewegt sich keinen Millimeter trotz unserer Offroad – Fahrten und den manchmal abenteuerlichen „Straßen“.

Handyhalterung Grundplatte Auto *

Handyhalterung Halterung Handy *

Was hast du für Ordnungshelfer in deinem Camper?

Schreibe deine Methoden/Helfer gerne unten in die Kommentare. Wir sind sehr gespannt. Denn optimieren geht immer!

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on google
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on google
Share on email
Share on whatsapp

Entdecke mehr

Kühlschrank Wohnmobil

Wir zeigen im Detail, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Kühlschränke haben und finden für dich den passenden Kühlschrank für deinen Van.

Abtropfblech Heizungskamin

Durch den Kamin der Heizung tropft das Kondenswasser am Fahrzeug runter und verschmutzt alles. Die Lösung? Ein Abtropfblech für den Heizungskamin.

Schreibe einen Kommentar