Die kleinste Toilette für deinen Van

Wir haben die ideale Toilette für unseren Van gefunden! Sie ist klein, tragbar, ohne Chemie, verbraucht kein Wasser und findet im Kofferraum oder einfach hinter den Sitzen Platz.

Disclaimer
Die Toilette wurde uns von MeineTrenntoilette.de kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt. Dies ist keine bezahlte Kooperation und wir stellen dir hier unsere Meinung zu diesem Produkt gerne vor. Wir haben uns für dieses Produkt entschieden, denn es überzeugt nicht nur durch sein Design und seine Funktionalität, sondern es wird zu 100% aus recyclebaren Materialien regional in Zusammenarbeit mit einer Behindertenwerkstatt gefertigt.

Warum eine Toilette für den Van?

Wie in vielen Campervans ist im Campster und Vanster, Bulli, Ford Nugget, Crosscamp und Co. eine Toilette serienmäßig nicht integriert.
Aufgrund der kleinen Fläche ist auch ein Festeinbau meist nicht möglich. Die Toilette muss also so klein wie möglich und trotzdem noch gut nutzbar sein, idealerweise sollte die Toilette tragbar und überall verstaubar sein.

Was eine Trenn-Toilette besser macht (zur Chemie Toilette)

Das beste Argument für eine Trenn-Toilette im Van ist, dass für den Betrieb keine Chemie notwendig ist. Sie ist sofort einsatzbereit, die Entleerung einfach, flexibel und ohne extra Entsorgungsstation möglich. Noch mehr Argumente? Wir verschwenden kein wertvolles Trinkwasser und es braucht keine Anschlüsse oder Montage.

The Cheeky Panda Toilettenpapier, 100 Prozent Bambus, weich, hautfreundlich, Super Saugfähig,...
150 Beutel für Kompostbehälter 6L 8L 10L Küchen Lebensmittel Abfallbeutel 100% biologischer und...
Coco&Coir® 6 x 650g (9L) Kokoserde | Kokosblumenerde| Kokospflanzerde | Kokos-Kompost | Blumenerde...

Letzte Aktualisierung am 22.01.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die Trelino Toilette

Allgemeines zur Toilette im Van

Das kompakte Maß von B:34,5cm / T:40cm / H:30cm macht ihn zu einer der kleinsten und flexibelsten Trenn-Toiletten auf dem Markt.
Die Sitzhöhe ist niedrig, aber alltagstauglich und du kannst die Toilette bei Bedarf auf einen Sockel stellen. Aufgrund des kleinen Maßes passt die Toilette praktisch überall hin – ob im Kofferraum oder Fußraum.
Der Deckel hält über rostfreie Magnete und der Trenneinsatz ist direkt eingegossen – so ist die Trelino Toilette sehr einfach sauber zu halten und zu reinigen.
Im hinteren Teil ist der Feststoff Behälter, welcher 6l fasst und im vorderen Bereich wird der Urin in einem Behälter mit 3,5l Fassungsvolumen gesammelt – die Urinkapazität reicht je nach Ausscheidung für circa 5-7 Toilettengänge.

Was ist mit dem Toiletten-Geruch im Van?

Grundsätzlich entsteht der typische unangenehme Toilettengeruch nur bei der Vermischung von Flüssigem und Festem! Wenn der Urin deinen Körper verlässt, dann ist er im Regelfall steril, das heißt frei von Bakterien und er riecht nicht.
Ausnahme: Durch gewisse Nahrungsmittel, Medikamente, Alkohol oder Erkrankungen kann Urin seinen Geruch verändern. Deine festen Ausscheidungen sind ebenfalls geruchsfrei, wenn sie getrocknet sind. Durch die Trennung und die Zugabe von Einstreu * trocknet der Kot sehr schnell.
Sollte es doch duften hilft nur den Deckel drauf machen und schnell den Inhalt entleeren.

Wie funktioniert die Entleerung?

Letztlich fallen nur zwei Stoffe an, um die du dich kümmern musst: Urin und Feststoff!
Da beides natürliche Stoffe sind, ist auch die Entsorgung denkbar simpel! Den Urin kannst du mithilfe des Kanisters gesammelt in jedem WC entsorgen. Entweder an einer Rast- oder Tankstelle, aber auch in den eigenen vier Wänden.
Der Feststoffbehälter sollte mit einer (kompostierbaren) Tüte * bestückt sein, die den Kot und den Einstreu * hygienisch sicher auffängt. Wenn diese Tüte gefüllt ist, dann verschließt du diese gut und kannst sie dann in den normalen Hausmüll (graue Tonne) geben.

Ist die Reinigung und Instandhaltung aufwändig?

Klar, beide Auffangbehälter sollten regelmäßig gereinigt werden – aber das fällt sowohl bei einem WC als auch bei einer chemischen Toilette an und ist also kein zusätzlicher Aufwand für dich.

Einsatzgebiete der Toilette

Busfahrer, Gartenhaus, Van, Auto, Zelt, Segeljacht…Überall, wo kein Platz ist 🙂

Pro und Contra der Trelino Toilette

Bezugsquelle - Sparen mit unserem Rabattcode

Die Trelino Toilette bekommst du bei MeineTrenntoilette.de *
Vergesse nicht, bei der Bestellung im Feld Anmerkungen zur Bestellung unseren Code „321off“ mit einzugeben. Hier erhältst Du kostenlos einen Deckel sowie drei Rollen kompostierbare Beutel zu deiner Bestellung. Damit kannst du die Toilette erstmal lange nutzen 🙂

Fazit

Die Trelino Toilette hat uns für den Van überzeugt: Es ist eine tolle Toilette, klein, leicht, super tragbar und sie findet bei uns immer einen Platz.
Der Preis ist angemessen, da lokal, auch in einer Behindertenwerkstatt, produziert wird. Im Moment wird die Toilette in Kleinserien produziert – bei steigender Stückzahl wird der Preis sinken.
Wir haben keine Alternativen auf dem Markt gefunden, die so klein, tragbar und nachhaltig ist.

Welche Toilette nutzt du für deinen Camper Van?

Schreibe es gerne unten in die Kommentare. Wir sind sehr gespannt. 

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on google
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on google
Share on email
Share on whatsapp

Entdecke mehr

AdBlue

Was ist AdBlue und wofür benötigt man es? Ist AdBlue bei Hautkontakt gefährlich und was sollte man dann unbedingt alles tun?

Werkzeug und Pannenhilfe

Welches Werkzeug zur Pannenhilfe ist notwendig, um keine böse Überraschungen zu erleben? Wir zeigen dir die notwendigen Tools dafür.

Kfz Steuer Wohnmobil

Wie wird die Kfz-Steuer für dein Wohnmobil berechnet und erfolgt eine Erhöhung ab dem 01.01.2021? Das alles klären wir in diesem Beitrag.

Schreibe einen Kommentar